Wie sichert man einen Solarpark gegen Diebstähle?
Wir haben bereits mehreren Solarpark dabei geholfen, ihre Sicherheit zu verbessern. Dazu zählten auch Parks, die bereits von großen Diebstählen betroffen waren. Dabei wurden nicht die Solarpanele, sondern die Wechselrichter geklaut.
Das ist auch logisch. Da Einbrecher in einem ungesicherten Park, innerhalb von wenigen Nachtstunden, Beute von mehreren Hunderttausend Euro machen können. Die Wechselrichter eignen sich dabei als Diebesgut besonders gut. Das wird sich aber möglicherweise bald ändern. Aktuell sind die Lieferzeiten für Photovoltaik Komponenten so lang, dass auch der Diebstahl von Solarpanelen beliebter wird.
Die Banden gehen dabei sehr gezielt vor. Die Banden schneiden in der Regel an einer abgelegenden Stelle den Zaun auf und warten anschließend mehrere Tage ab. Damit überprüfen Täter, ob es eine Alarmauslösung gibt und der Zeit innerhalb weniger Tage repariert wird.
Sollte nicht passieren beginnen sie mit dem Diebstahl.
Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen einige Einblicke geben und Ihnen zeigen, welche Gegenmaßnahmen Sie als Betreiber eines Solarparks treffen können.
Wege zur Sicherung von Solarparks
Wir haben in den letzten Jahren mehrere Solarparks gesichert. Da wir aktuell uns wieder in der Planung von vier weiteren Solarparks befinden und bei der Kabelplanung und Sicherheitstechnik untersützen, fassen wir hier einige gängige Maßnahmen zur Sicherung zusammen.
Die Grundregel lautet: machen Sie es Dieben schwer.
Verschraubungen verkleben
Damit Wechselrichter und deren Halterungen nicht innerhalb weniger Minuten abgeschraubt werden, arbeiten wir mit spezieller Knete zur Sicherung der Schrauben.
Besonders große Wechselrichter verwenden
Anstatt kleine Wechselrichter zu nutzen, kann sich bei großeren Projekten die Anschaffung großer Wechselrichter mit viel Gewicht lohnen. Diese lassen sich nachträglich schwer demontieren. Zudem reichen 1-2 Personen nicht mehr aus, um diesen zu klauen.
Videoüberwachung
Wir setzen bei der Absicherung auf Videoüberwachung mit intelligenten Kameras. Diese unterscheiden zwischen Menschen, Tieren und Fahrzeugen. Zudem lassen sich die Kameras auf eine Notrufleitstelle aufschalten.
Alarmdraht für die Wechselrichter
Da ein Diebstahl in der Nacht oft unbemerkt bleibt, kann eine zusätzliche Verdrahtung mit einer Alarmanlage helfen. Diese wird z.B. zwischen den Wechselrichter gelegt und wenn jemand die Kabel durchschneidet, lösen sie einen Alarm aus.